Zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten im ÖD ist erfolglos geendet.

 

D

ie 2. Verhandlungsrunde der Tarif- und Besoldungsrunde für die Beschäftigten im ÖD ist leider wenig ergebnisreich geendet. Das arbeitgeberseitige Angebot, Inflationsausgleichsgeld plus eine 5% Erhöhung bei einer Laufzeit von 27 Monaten, ist völlig ungenügend!

Ein Mindestbetrag, insbesondere für die unteren Entgeltgruppen wurde abgelehnt. Zusätzliche sollen Beschäftigter einzelner Berufsgruppen weitere Nachteile hinnehmen. Bei Beschäftigten in den Krankenhäusern soll eine Gehaltsabsenkung über einen Zusatzvertrag möglich sein.

Das ist inakzeptabel!

Nun gilt es den Druck zu verstärken, damit die Arbeitgeber in der 3. Verhandlungsrunde ein annehmbares Angebot vorlegen.

Jetzt gilt es Flagge zu zeigen!

Dies haben auch über 50 Kolleginnen und Kollegen aus unserer vbba Gruppe Köln Brühl lautstark getan!

Am 27.02.23 waren wir in Köln gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Gewerkschaften dabei!

Bleiben wir nachdrücklich !

Ihre Simone Thölke

Vorsitzende der Gruppe Köln Brühl