Fachbereich 32024-03-26T19:02:47+01:00
AL-01-Annette-von-Brauchitsch-Lavaulx-1-200x300.jpg

Annette von Brauchitsch-Lavaulx

In fast 30 Jahren habe ich in wichtigen Fachbereichen in der Bundesagentur für Arbeit gearbeitet, nun als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. In allen Bereichen sind Frauen aktiv und motiviert tätig - meist mit einem hohen Beschäftigungsanteil. Für ihre Interessen und Karrierechancen, auch mit Familien- und Pflegeaufgaben, engagiere ich mich aus Überzeugung.

2a-Bettina-Ey-1-200x300.jpg

Bettina Ey

2007 habe ich mich als Auszubildende der BA dazu entschieden, mich aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einzubringen. Seitdem habe ich verschiedene operative Bereiche durchlaufen und engagiere mich seit einigen Jahren schon neben meiner Arbeit als Berufsberaterin für die Interessen der Frauen in der BA. Themen wie Karrierechancen und Karrierrknick, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie andere frauenspezifische Themen sind für mich ein besonderes Anliegen in unserer BA.

8.03.2024

08.03.2024 – Happy Weltfrauentag 2024!

Wir werden nicht müde jedes Jahr aufs Neue über den Frauentag zu schreiben, denn noch immer ist der Internationale Frauentag weder allen ein Begriff noch in ganz Deutschland ein offizieller Feiertag. Der Weltfrauentag hat seinen Ursprung vor über 100 Jahren in Deutschland. Den Anfang machte 1910 die deutsche Frauenrechtlerin Clara Zetkin beim II. Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen. Dort forderte sie einen jährlichen Internationalen Frauentag. „Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte“.

16.03.2023

Die nächste Verhandlungsrunde steht bevor

Bei vielen Aktionen in ganz Deutschland haben wir gezeigt, dass es uns ernst ist mit unseren Forderungen. Auch am Montag, 13.03, waren unsere Kollegen und Kolleginnen aus Köln in Stuttgart dabei und haben Flagge gezeigt.

Gedanken zum Internationalen Frauentag 2023

Das diesjährige Motto lautet: „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“ Lange her und doch top aktuell aus unserer Sicht – unser Thema zum Internationalen Frauentag 2023:

Die Mütter des Grundgesetzes – Die starken Frauen im Parlamentarischen Rat

Zurzeit beobachten wir erschreckende Tendenzen, was die Bedrohung der Frauenrechte in einigen Ländern der Welt angeht. In Afghanistan erleben wir eine schockierende Entrechtung der Frauen. Frauenrechte werden auch in anderen Ländern nicht mehr als selbstverständlich angesehen. Kriege haben einen weiteren negativen Effekt auf die Internationale Lage. Wir wollen deshalb bewusst in unsere deutsche Geschichte aus der Sicht der Frauen schauen:

7.03.2022

Nach oben