Aktuelles 20182019-01-12T18:56:05+01:00

Weihnachten 2018 Jahreswende 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen, und wieder geht ein Jahr dem Ende zu und wieder haben wir alle erlebt, dass diese Bundesagentur für Arbeit (BA) wohl nicht zur Ruhe kommt. Mit neuen Fachkonzepten wurde erneut in die Organisation eingegriffen. Teils aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen, teils weil einmal mehr die bestehende Organisation vermeintlich nicht mehr den Anforderungen des Arbeitsmarktes und den Entwicklungen der Technik entspricht.

9. Dezember 2018|

Informationen aus der HPR-Fraktion

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vorab informiert die vbba-Fraktion über die neuen Entwicklungen zu den Themen: • Umsetzung der Lebensbegleitenden Berufsberatung (LBB) vor dem Erwerbsleben – hier Regelungen zur Personalisierung. Ab dem 01.09.2019 wird die Lebensbegleitende Berufsberatung mit dem ersten Schritt als Berufsberatung vor dem Erwerbsleben in allen Agenturen eingeführt.

6. Dezember 2018|

25. November – internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, jeden Tag werden wir auf irgendwelche internationalen Gedenk- oder Aktionstage aufmerksam gemacht – „Tag des Brotes“, „Internationaler Tag der Muttersprache“, „Internationaler Tag der Eisbären“… - da möchte ich auf einen Tag aufmerksam machen, der hochaktuell ist: den internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen .....

19. November 2018|

Vorteile durch die Mitgliedschaft in der vbba

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kennen Sie/kennt Ihr wirklich alle Ihre/EureVorteile als Mitglied in unserer Gewerkschaft? Falls nicht, auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen/Euch die aktuellen Angebote für unsere Mitglieder zusammengefasst. Vielleicht ist ja das ein oder andere Interessante für Sie/Euch dabei.

12. November 2018|

Informationen aus der HPR – Fraktion

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vorab informiert die vbba-Fraktion über die neuen Entwicklungen zu den Themen , „Lebensbegleitende Berufsberatung (LBB), Schutz der Beschäftigten, Öffnung weiterer Online-Kanäle in der BA, und den bundesweiten Ergebnisse der Abschlussprüfungen des Azubi-Jahrgangs 2018 .....

10. Oktober 2018|

Besoldung und Versorgung sollen noch im Sommer angepasst werden.

Anbei eine Information des dbb zur Anpassung der Besoldung und Versorgung der Bundesbeamten: Übertragung der Tarifergebnisse Besoldung und Versorgung der Bundesbeamten sollen in drei Schritten angehoben werden. Der dbb fordert, den ersten Schritt noch im Sommer 2018 wirksam werden zu lassen.

26. Juni 2018|

HdBA Workshop und Begrüßungsaktion Azubis!

Tschüss Schule - Hallo Ausbildung! So heißt es ab heute für die neuen Auszubildenden! Wir von der vbba NRW und der vbba Jugend NRW wünschen euch für die kommenden drei Jahre viele neue Eindrücke, Spaß und Freude in der Ausbildung!

26. Juni 2018|

Verhandlungsergebnis der Einkommensrunde 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Einkommensrunde 2018 wurde durch das gestern und heute erzielte Verhandlungsergebnis beendet, auch wenn eine Erklärungsfrist bis zum 15.06.2018 vereinbart wurde. Mit diesem Abschluss setzt die Tarifkommission des dbb unter Beteiligung der vbba-Mitglieder für die Beschäftigten und Nachwuchskräfte der Bundesagentur eine deutliches Entgeltplus und eine wegweisende Zukunftsgestaltung durch.

15. Mai 2018|

Empfang zum Tag der Arbeit des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet

Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, lud am 27. April 2018 GewerkschafterInnen aus den verschiedensten Gewerkschaften zum Empfang des Landes anlässlich des Tages der Arbeit 2018 nach Oberhausen ein. Für die vbba-Landesgruppe NRW nahmen Stefanie Greven (vbba Oberhausen) und Annette von Brauchitsch-Lavaulx (vbba Duisburg und Mitglied des Landesgruppenvorstands) teil.

27. April 2018|

Die Tarifparteien haben sich geeinigt.

Seit Sonntag, den 15.04.2018 hatte die 3. Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstet (TVöD) stattgefunden. Und der dbb und dbb tarifunion (und damit auch Vertreter/innen der vbba) haben mit am Verhandlungstisch gesessen, auch wenn der TV BA, unser Haustarifvertrag, noch gar nicht verhandelt wurde!

20. April 2018|
Nach oben