Aktuelles 20192019-02-13T11:32:49+02:00

Oktober 2019

Landesgewerkschaftstag 2019

3. Oktober 2019|

Delegierte wählen neuen Vorstand und richten sich auf eine intensive gewerkschaftliche Arbeit für die Zukunft ein Wieder einmal trafen sich die Delegierten aus Nordrhein-Westfalen im schönen Sauerland. Im Vordergrund der arbeitsreichen Tage standen die Neuwahl des Landesgruppenvorstandes und die gewerkschaftliche Ausrichtung für die anstehenden Veränderungen in der Bunde-sagentur für Arbeit.

Vorstand der Landesgruppe formiert sich neu

1. Oktober 2019|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Landesgewerkschaftstag hat einen neuen Vorstand gewählt. Als langjährige Vorsitzende bin ich aufgrund meiner nahenden Pensionierung nicht mehr als Spitzenkandidatin angetreten und bin sehr froh, die Verantwortung der Landesgruppe in erfahrene, starke Hände legen zu können.

September 2019

August 2019

Juli 2019

Stellungnahme des HPR zu „LBB im Erwerbsleben“

21. Juli 2019|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Juli-Sitzung wurde dem HPR ein „Fach- und Organisationskonzept für die Lebensbegleitende Be-rufsberatung (LBB) Teil 2 - Berufsberatung im Erwerbsleben“ nach § 78 Abs. 5 BPersVG zur Anhörung vorgelegt. Darüber hinaus ist dem HPR die Einführungsweisung sowie der Leitfaden Lebensbegleitende Berufsberatung mit den Ergänzungen für die Berufsberatung im Erwerbsleben zur Kenntnis gegeben worden. Demnach soll mit LBB - Beratung im Erwerbsleben ein weitergehendes Angebot für die berufli-che Orientierung und Beratung im Erwerbsleben ab dem 1. Januar 2020 bundesweit eingeführt werden.

April 2019

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

30. April 2019|

In einer kleinen Feierstunde konnte die Kollegin Wilma Struwe-Kubach aus der vbba-Gruppe Ahlen-Münster nach einigen Terminschwierigkeiten für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft geehrt werden.

Netzwerktreffen der Jobcenter NRW in Lennestadt

12. April 2019|

„Wir haben Probleme und wussten es gar nicht!“ Vom 11.04.19 – 12.04.19 trafen sich die Vertretungen der vbba-NRW aus den Jobcentern in NRW zum Netzwerktreffen in Lennestadt. Da die Jobcenter vom Gesetz her nur zweimal im Jahr die Möglichkeit haben sich, dienstlich auf Bundesebene mit den Personalratsvorsitzenden zu treffen, bietet die vbba-NRW mit den Netzwerktreffen eine tolle Möglichkeit des Austauschs an. Mit 24 Teilnehmenden war das Netzwerktreffen wieder ausgebucht und zeigte den hohen Bedarf am Austausch untereinander.

März 2019

Netzwerktreffen 2019 der Jugend NRW

20. März 2019|

Auch in diesem Jahr hat sich die vbba Jugend NRW zu einem Netzwerktreffen in Lennestadt zusammengefunden. Vom 14. bis 15. März 2019 tagte die Jugend unter anderem zu den Themen Wahlen 2020 sowie die aktuelle Ausbildungssituation. Das Thema „Sicherheit und Gewalt am Arbeitsplatz“ wurde auch in diesem Treffen wieder thematisiert.

Internationaler Frauentag 2019

7. März 2019|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, beim Thema “internationaler Frauentag“ habe ich bisher Ungleichgewichte im beruflichen Bereich – z.B. Benachteiligung von Teilzeitbeschäftigten bei Beurteilungen, bei Stellenbesetzungen, bei der beruflichen Karriereplanung, ungleiche Bezahlung bis hin zur Altersarmut….

Mehr Beiträge laden