Aktuelles2021-05-20T09:56:23+02:00

Nachbetrachtung eines Jubilars

21. Oktober 2021|

Im Oktober 2020 war ich fünfzig Jahre Mitglied der vbba. Die Vorsitzende der Seniorenvertretung der vbba-Landesgruppe NRW, Helga Duhme-Lübke, trat an mich heran und wir vereinbarten die, Übergabe der Urkunde im Jahr 2021 nachzuholen

Tagung der Seniorenvertretung

20. Oktober 2021|

Tagung der Seniorenvertretung vbba-Landesgruppe NRW Es gibt viel zu tun – für alle miteinander Nach dem Landesgewerkschaftstag der vbba - konnten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Senioren wieder (unter entsprechenden Auflagen) persönlich treffen und an die Themen i. R. der Seniorenarbeit aus den Vorjahren anknüpfen.

Landesgewerkschaftstag 2021 der vbba-Landesgruppe NRW

10. Oktober 2021|

Landesgewerkschaftstag 2021 der vbba-Landesgruppe NRW erste Tagung der Delegierten nach den Corona-Einschränkungen, die zur Absage der Tagung 2020 führten Der Vorsitzende der Landesgruppe NRW, Norbert Nysar, begrüßte in seiner Eröffnungsrede Delegierte aus ganz Nordrhein-Westfalen, die sich unter Einhaltung eines mit den Behörden abgestimmten Hygienekonzeptes, im schönen Sauerland eingefunden hatten.

Tu Gutes und rede darüber

10. Oktober 2021|

Tu Gutes und rede darüber Spendenübergabe der vbba-Landesgruppe NRW Wieder einmal waren die Mitglieder des Landesgruppenvorstandes der vbba NRW mit ihren „Sammelbüchsen“ auf allen sich bietenden Veranstaltungen unterwegs, um für die Kinder- und Jugendhospiz-Stiftung Balthasar in Olpe Spendengelder zu sammeln. Traditionell beginnen die Sammlungen nach Abschluss des Landesgewerkschaftstages (LGT).....

Engagement der Frauen in der vbba Frauenvertretung

8. Oktober 2021|

Die vbba-Frauenvertretung NRW informiert: Stark vertreten – 6 NRW Power-Frauen bei der Jahreshauptversammlung der vbba Frauenvertretung dabei Warum engagiert sich Frau als NRW-Delegierte auf der Jahreshauptversammlung der vbba Frauenvertretung und wie waren die Eindrücke?

Blitzlicht NRW

12. September 2021|

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit als vbba Frauenvertretung NRW leider wie alle Lebens- und Arbeitsbereiche verändert. Digitale Formate und Artikel in vbba-Veröffentlichungen mussten leider persönliche Gespräche und gewohnte Aktivitäten, wie unsere traditionellen Aktionen zum Internationalen Frauentag, ersetzen.

Vorankündigung unseres Rhetorik-Seminars „Starke Kommunikation für starke Frauen“.

20. Mai 2021|

Zwei aktuelle Informationen möchten wir Euch noch mitgeben: • Die Bundesfrauenvertretung hat Lesezeichen und Flyer drucken lassen zum „Mutausbruch“ für uns vbba Frauen. Wie sie gestaltet sind – sehr farbenprächtig in dieser manchmal düsteren Zeit! – könnt Ihr in den beigefügten Dokumenten sehen. Flyer und Lesezeichen sind nicht mit einem Termin verbunden, so dass Ihr sie das ganze Jahr über (und auch 2022) verwenden könnt.

Spannungsverhältnis Eingangszone – Service-Center – Operativer Service

4. Dezember 2019|

Es ist ein sensibles System: Im Operativen Service (OS) wurde in manchen Standorten der Antragsservice aufgegeben. In anderen gibt es nur noch auf hartnäckige Nachfrage Anträge in Papierform. Dazu kommen teils nur schwer zu bearbeitende Dokumente über die online-Kanäle und „Arbeitsvorräte“...........

Netzwerktreffen SGB II

14. November 2019|

Netzwerktreffen der Jobcenter NRW in Lennestadt Personalbemessung, die „Unbekannte“ leicht erklärt! Die Jobcenter aus NRW trafen sich vom 07.11.19 – 08.11.19 zum Netzwerktreffen in Lennestadt. Als Referent zum Thema „Personalbemessung nach dem Vorgehensmodell“ konnte vom Fachbereich 5 (SGBII) der Kollege Frank Mahlke von der Internen Beratung des BA-Service-Haus gewonnen werden.

Nach oben