Der frühe Vogel fängt den ……. !

Gemeinsam mit 14 Kollegen Innen haben wir in der Kölner Gruppe die Aktion vorbereitet, am Weltfrauentag waren dann 10 Kollegen Innen aktiv.

Bereits um 04:00 Uhr war für einen Mann die Nacht vorbei, damit er ab 05:50 Uhr am Personaleingang in der Luxemburger Straße die ersten Kolleginnen begrüßen konnte.

In zwei JC Standorten wurde unsere Aufmerksamkeit durch die vbba Kollegin Daniela Schmitz und den stellv. PR Vorsitzenden des JC Köln, den komba Kollegen Hans Wehmeier, verteilt.

Die Aktion kam so gut an, dass wir leider einige Kolleginnen, aber auch nachfragende Kollegen☻ enttäuschen mussten.

Die Planung für 2018 laufen bereits……☺

Bericht Internationaler Frauentag 2017

Unter dem Motto „Internationaler Frauentag 2017 – mit Sicherheit!“ haben auch die Frauen in NRW in ihren regionalen Gruppen diesen Tag gefeiert. Wir haben deutlich gemacht, dass uns bewusst ist, was unsere Mütter und Großmütter für uns heutigen Frauen mühsam erstritten haben und dass wir auch heute bereit sind, für die Frauenrechte weiterhin zu kämpfen und den Frauen zu helfen, denen diese Rechte nicht zuteilwerden. In 19 Gruppen fanden Aktionen in Zusammenarbeit
mit der Frauenvertretung der vbba statt – und die Rückmeldungen waren durchweg positiv:

  • Wir haben viele Frauen auch mit unserem Geschenk erreicht
  • Wir haben viele gute Gespräche führen können
  • Wir haben Kontakte zu Frauen geknüpft, die sonst eher zurückhaltend gegenüber gewerkschaftlichen Aktivitäten sind
  • Wir haben Unterstützung von vielen Männern in den regionalen Gruppen gehabt dadurch wurden die Aktionen erst möglich.EIN DANK AN „UNSERE MÄNNER“ FÜR IHRE HILFE!

Wir hatten selbst viel Spaß bei den Aktionen!

Die Aktionen waren so bunt und vielfältig wie unser Land – und alle waren eine Bereicherung unserer Arbeit.
Stellvertretend für die regionalen Gruppen in NRW hier Bilder von den Aktionen in Gelsenkirchen und Köln.

Auf den folgenden Fotos zu sehen sind der Sprecher der Arbeitnehmer Gruppe der vbba Fraktion im PR, Eric Dyck, die Kolleginnen Fee Masuch und Samira Amenda, beide in der EZ tätig, und die Kollegin Marianne Homberg aus dem Reha Bereich.
Marion Haftstein
vbba-Frauenvertretung Landesgruppe NRW