N E T Z W E R K T R E F F E N

I

In der Zeit vom 02.02. bis 03.02.2023 fand das Netzwerktreffen der vbba Jugend NRW mit ca. 30 Teilnehmenden statt. Die erste Veranstaltung 2023 begann mit vielen alten, aber genauso vielen neuen Gesichtern. Schnell war uns klar, dass es keine neuen und alten Gesichter bei der vbba Jugend NRW gibt, sondern nur ein WIR!

Steffi Rumann Samira Amenda

Nach der ersten Kennlernphase berichtete Steffi Rumann (Landesjugendvertreterin NRW) von den vergangenen Veranstaltungen. Hierzu hatte Steffi eine Power-Point-Präsentation zu den verschiedenen Aktionen vorgestellt.

Danach erfolgte ein sehr ausführlicher Bericht zur Bezirks-Jugend- und Auszubildendenvertretung, der durch Nina Wember (stellv. Vorsitzende der BJAV) gehalten wurde. Nina erklärte explizit die Aufgaben der BJAV.

Nach den informativen Berichten der Landesjugendvertretung und der BJAV erfolgt der Bericht zur Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung. Über die HJAV berichtete Theresa Hensel. Sie erklärte ausführlich die Aufgabengebiete der HJAV und berichtete über die Sitzungen. Weiterhin machte Theresa Werbung für die kommende HJAV-Wahl.

Als nächsten Gast durften wir Judith Butschkau von der dbb jugend nrw begrüßen. Judith ist im Vorstand der dbbj nrw tätig und hatte ihren ersten großen Auftritt bei der vbba Jugend NRW. Es erfolgte ein Bericht über die Aufgaben der dbbj nrw, sowie über die Zusammenarbeit mit den einzelnen Kreis- und Fachgewerkschaften.

Judith Butschkau

Nach dem Mittagessen durften wir einen weiteren Gast begrüßen. Ana Marija Rezo hatte sich aus Baden-Württemberg auf den weiten Weg nach NRW begeben und richtete ein Grußwort an die Jugend in NRW. Sie wurde 2022 erneut in die Bundesjugendleitung gewählt und berichtete ausführlich über die Bundeshauptjugendversammlung und den Bundesjugendgewerkschaftstag in Hannover. Hierzu stellt sie die neue BJL vor, sowie deren Aufgabenbereiche.

Steffi Rumann Ana Marija Rezo

Der erste Sitzungstag endete mit einem Special: BOWLING. Der Besuch bei der Bowlingbahn in Finnentrop war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmenden kamen immer wieder ins Gespräch, lachten zusammen und hatten einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Der zweite Sitzungstag begann mit einem Rückblick zum Vortag. Danach berichtete Steffi Rumann von den komplexen Aufgaben einer Landesjugendvertretung. Hierzu wies Steffi auf die anstehende Neuwahl der Landesjugendvertretung 2023 hin. Weiterhin wurden Ideen für die Werbemittel 2023/2024 gesammelt. Zum Abschluss stoß Mathias Gaßmüller, 1. stv. Vorsitzender der Landesgruppe NRW dazu und hielt ein Grußwort.

Es war ein toller Austausch untereinander, wir danken euch für eure Disziplin und euer

Engagement! Mit Euch – für Euch – Gemeinsam!

Eure Landesjugendvertretung NRW.
Bericht von Steffi Rumann

Gruppenfoto

Alle Fotos auf dieser Seite sind von Falk Lindemann. Wir danken ihm für sein Engagement.