Ältere Beiträge2023-01-02T15:05:39+01:00

11.11.2021

21.10.2021

Nachbetrachtung eines Jubilars

21. Oktober 2021|

Im Oktober 2020 war ich fünfzig Jahre Mitglied der vbba. Die Vorsitzende der Seniorenvertretung der vbba-Landesgruppe NRW, Helga Duhme-Lübke, trat an mich heran und wir vereinbarten die, Übergabe der Urkunde im Jahr 2021 nachzuholen

Tagung der Seniorenvertretung

20. Oktober 2021|

Tagung der Seniorenvertretung vbba-Landesgruppe NRW Es gibt viel zu tun – für alle miteinander Nach dem Landesgewerkschaftstag der vbba - konnten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Senioren wieder (unter entsprechenden Auflagen) persönlich treffen und an die Themen i. R. der Seniorenarbeit aus den Vorjahren anknüpfen.

Landesgewerkschaftstag 2021 der vbba-Landesgruppe NRW

10. Oktober 2021|

Landesgewerkschaftstag 2021 der vbba-Landesgruppe NRW erste Tagung der Delegierten nach den Corona-Einschränkungen, die zur Absage der Tagung 2020 führten Der Vorsitzende der Landesgruppe NRW, Norbert Nysar, begrüßte in seiner Eröffnungsrede Delegierte aus ganz Nordrhein-Westfalen, die sich unter Einhaltung eines mit den Behörden abgestimmten Hygienekonzeptes, im schönen Sauerland eingefunden hatten.

Tu Gutes und rede darüber

10. Oktober 2021|

Tu Gutes und rede darüber Spendenübergabe der vbba-Landesgruppe NRW Wieder einmal waren die Mitglieder des Landesgruppenvorstandes der vbba NRW mit ihren „Sammelbüchsen“ auf allen sich bietenden Veranstaltungen unterwegs, um für die Kinder- und Jugendhospiz-Stiftung Balthasar in Olpe Spendengelder zu sammeln. Traditionell beginnen die Sammlungen nach Abschluss des Landesgewerkschaftstages (LGT).....

Engagement der Frauen in der vbba Frauenvertretung

8. Oktober 2021|

Die vbba-Frauenvertretung NRW informiert: Stark vertreten – 6 NRW Power-Frauen bei der Jahreshauptversammlung der vbba Frauenvertretung dabei Warum engagiert sich Frau als NRW-Delegierte auf der Jahreshauptversammlung der vbba Frauenvertretung und wie waren die Eindrücke?

12.09.2021

Blitzlicht NRW

12. September 2021|

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit als vbba Frauenvertretung NRW leider wie alle Lebens- und Arbeitsbereiche verändert. Digitale Formate und Artikel in vbba-Veröffentlichungen mussten leider persönliche Gespräche und gewohnte Aktivitäten, wie unsere traditionellen Aktionen zum Internationalen Frauentag, ersetzen.

20.05.2021

Vorankündigung unseres Rhetorik-Seminars „Starke Kommunikation für starke Frauen“.

20. Mai 2021|

Zwei aktuelle Informationen möchten wir Euch noch mitgeben: • Die Bundesfrauenvertretung hat Lesezeichen und Flyer drucken lassen zum „Mutausbruch“ für uns vbba Frauen. Wie sie gestaltet sind – sehr farbenprächtig in dieser manchmal düsteren Zeit! – könnt Ihr in den beigefügten Dokumenten sehen. Flyer und Lesezeichen sind nicht mit einem Termin verbunden, so dass Ihr sie das ganze Jahr über (und auch 2022) verwenden könnt.

19.04.2021

7.03.2021

AHA – 8. März 2021 – Internationaler Frauentag

7. März 2021|

Seit Jahrzehnten setzen sich Frauen für Rechte, Freiheiten und den individuellen Schutz sowohl ihrer Lieben wie völlig fremder Mitmenschen ein. Auf vieles blicken wir mit Stolz zurück und sind dankbar für starke Frauen, die dafür seit Jahrzehnten kämpfen mussten und müssen! Ein Beispiel, vielen nicht mehr bekannt, ist Elly Heuss-Knapp – nicht einfach die Frau des ersten Bundespräsidenten – sondern eine starke, emanzipierte und eigenständige Frau, die viel für das Wohl der Frauen zu ihrer Zeit und auf ihre Weise erreicht hat:

9.09.2020

Einkommensrunde 2020 – vbba zeigt sich entschlossen

9. September 2020|

An über 50 Standorten Aktionen durchgeführt Gerade in der Coronakrise haben die Kolleginnen und Kollegen in Arbeits-agenturen, Jobcentern und weiteren Dienststellen der BA sehr großes Engagement und eine enorme Flexibilität gezeigt. Das war und ist für die Menschen und Unternehmen im Land von existenzieller Bedeutung.

10.06.2020

Berufsberatung vor dem Erwerbsleben – LBBvE.

10. Juni 2020|

Für uns ist die Erprobungszeit für Beamtinnen und Beamte am 29.02.2020 abgelaufen! Die als LBB projektierte Neuausrichtung der Berufsberatung wurde am 01.09.2019 in der Fläche gestartet. Alle Berufsberaterinnen und Berufsberater haben ein neues Tätigkeits- und Kompetenzprofil (TuK) übertragen bekommen. Die, die als akademische Beraterinnen und Berater gestartet sind und damit bereits dauerhaft einen mit TE III / A 11 bewerteten Dienstposten übertragen bekommen hatten, wurden von der im TuK geforderten Zertifizierung ausgenommen.

24.05.2020

Mitgliederinformation zu den Personalratswahlen in NRW

24. Mai 2020|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nochmals ganz herzlichen Dank für das Engagement vor Ort vor und während der Wahlen 2020, die so außergewöhnlich verliefen wie sich das öffentliche Leben derzeit insgesamt darstellt. Wir gehen als Landesgruppenvorstand davon aus, dass unser Dank die Mitglieder vor Ort ja bereits erreicht hat.

24.04.2020

Frauen in der BA und den Jobcentern sehr stark gefordert!

16. April 2020|

Corona-Krise BA und Jobcenter stark gefordert Frauen in der BA und den Jobcentern sehr stark gefordert! Wer schon länger bei der BA oder in den Jobcentern arbeitet, erinnert sich sicherlich: Einige Herausforderungen an die Organisation mussten in den letzten Jahren schon gemeistert werden. So die Einführung der Leistungen nach SGB II oder die Auswirkungen in der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008/2009.

Nach oben